Am dem 3. September 1997 ist der Hospizverein Weyhe e.V. gegründet worden. Der Hospizgedanke war damals noch ein kleines Pflänzchen in der Wesergemeinde, dem wir in den darauffolgenden Jahren Leben einhauchen wollten. Peter Christian Horn und seine Gründungsmitglieder sollten diesen Verein nicht umsonst gegründet haben.

Nach einer entsprechenden Ausbildung nahmen kurze Zeit später die ersten ehrenamtlchen Hospizbegleiter:innen ihre Arbeit auf. Vorbild dafür waren und sind bis heute die Sätze von Cicely Saunders (auf deren Initiative die ersten Hospize in Großbritannien gegründet wurden): „Wir werden alles tun, damit Menschen nicht nur in Frieden sterben, sondern auch bis zuletzt leben können.“

Um arbeiten zu können, benötigten wir zunächst einen Raum. Dankbar haben wir das Angebot der Kirchengemeinde in den Räumen an der Schulstraße angenommen. Hier wurde bereits ein Jahr nach Vereinsgründung eine Trauergruppe ins Leben gerufen, um auch den Angehörigen einen geschützten Raum für ihre Trauer anbieten zu können. Als schließlich die alte Polizeiwache zum Begegnungsort „Alte Wache“ umgebaut wurde, hat sich der Hospizverein mit Unterstützung der Hospizlerin und Gemeinderätin Angela Kappel erfolgreich um einen Raum beworben. So kam es, dass die Gemeinde uns diesen Raum mietfrei zur Verfügung stellte.

Für diese Unterstützung sind wir sehr dankbar, denn nur durch Spenden können wir Ausbildung, Fortbildung und unser Wirken sichern. Wer sich im Hospizverein Weyhe engagiert, tut dies ausschließlich ehrenamtlich und unentgeltlich. Wir begleiten Menschen in ihrer letzten Lebensphase dort, wo sie es wünschen, in den Familien, den Seniorenheimen, der Klinik, auf der Palliativstation und im stationären Hospiz. Der Raum in der Alten Wache wird genutzt für Beratungsgespräche, vereinsinterne Sitzungen, den regelmäßigen Austausch der Hospizbegleiter:innnen untereinander und seit gut fünf Jahren auch vom Palliativen Stützpunkt.

PDF 20 Jahre Hospizverein (2017) – Text

Hier einige Links zu Artikeln der Kreiszeitung, die die Arbeit des Vereins dokumentieren.

Sterben in Würde (03.12.2014)

Hospiz Weyhe feiert 20. Geburtstag (24.08.2017)

Mitarbeit im Hospizverein – Da sprechen, wo Worte fehlen (06.02.2020)

Was ist gutes Sterben? (10.09.2021)