Autorenlesung von Ronald Kloska am 24.11.2023 in der Kulturscheune in Weyhe – Leeste

Ronald Kloska hat in seinem Buch „Der Witwer überquert den Berg“ einfühlsam und offen in Poesie über seinen Weg durch die Trauer nach dem Tod seiner Frau geschrieben.

Hier einige Ausschnitte

Wechselnde Pfade

Vier Wochen nach ihrem Tod beginnt eine Wanderung mit Freunden. Eine Pilgertour im Weserbergland. Im schützenden Schockzustand gehe ich mit auf den Weg. Alles gut, keine großen Emotionen, ich wundere mich schon. Doch am letzten Tag zieht die Angst eine Mauer hoch, mitten in der Klosterkirche von Loccum.

Wieder nach Hause, was für ein Zuhause? Wieder in den Alltag, was für ein Alltag? Neue Ziele… Ziele? Neue Wege?

Es beginnt ein schwieriges halbes Jahr.

So beschließe ich, weiter zu laufen.

Jedes Wochenende muss ich ‚raus.

Während die Zimmerdecke bedrohlich absinkt, ziehe ich die Wanderschuhe an und fühle mich wohl unter dem freien Himmel.

Ronald Kloska

Schatten und Licht

Eine Straße am Waldrand.

Die Sonne dringt durch das Blätterdach und zaubert einen Straßenbelag aus Schatten und Licht.

Ich versuche erst gar nicht, mich zu entscheiden. Wenn ich weiter will, muss ich durch beides hindurch.

Durch das Dunkle und Helle,

durch das Böse und Gute,

durch Verzweiflung und Zuversicht,

durch Schmerz und Freude.

Ronald Kloska

Keine Angst

Es wird eine Möglichkeit geben, um wieder zu fliegen.

Ich werde ins Licht fliegen oder fahren oder springen oder kriechen.

Aber ich werde.

Nochmal.

Keine Angst!

Ronald Kloska


Ursprüngliche Einladung

Geschichten von Trauer und Glück

Autorenlesung mit Ronald Kloska

Autorenlesung Ronald Kloska

Diese Einladung in einem neuem Fenster anzeigen

Rückblick – Der Witwer überquert den Berg – 24.11.2023