Sexualität und Sinnlichkeit im Alter

Wann: 15. Februar 2024 18:00
Wo: „Alte Wache“ Leeste – Henry Wetjen Platz 4

Wir bitten um Anmeldung: 0421 – 80 80 74, 0160 – 91 76 75 25 oder info@hospiz-weyhe.de

Schöne und mutige Gedanken zu Leidenschaft, Ästhetik und Sexualität am Lebensende

Haben wir ein Recht auf Liebe?

Liebe und Sexualität sind höchster Ausdruck menschlicher Autonomie.
Welche Bedeutung haben Vertrauen, Erotik, geistige Liebe, Zärtlichkeit und Nähe im Rahmen einer schweren, unheilbaren Erkrankung? Und was ändert sich bei „älter werdenden Menschen“? Sexualität und Zärtlichkeit brauchen eine „geschützte“, eine besonders achtsame Umgebung, wenn man sich vielleicht nicht mehr attraktiv und schön fühlt. Aber das Bedürfnis nach Liebe, eine (stille) Sehnsucht ist da…sie hat viele Facetten.
Wie wollen und dürfen wir darüber reden?
Kann man sich am Lebensende „nochmal neu entdecken“?
Diese Fragen können im Rahmen meines Vortrags gemeinsam diskutiert werden.

Das Thema ist auch für Pflegekräfte zum Verständnis der Patienten sehr hilfreich.

Referentin: Frau Sybille Lück (Internationaler Förderverein „Basale  Stimulation“)

Vortrag: „Ich wusste nicht, dass ich (noch) schön bin“